Case Study
Seite wählen

Fallstudie

Prädiktive Linienverkehrsplanung im Express-/Paketgeschäft

Kunde:

Ergebnisse:

7-9%

Gesamtkostenreduzierung für Speedy

14%

Erhöhung der Flottenauslastung durch genaue Schätzung durch Transmetrics

25%

Reduzierung der Hub-to-Hub-Kosten durch Identifizierung und Stornierung von wiederholt leeren oder halb leeren LKWs

Projekthintergrund

Mit 700 Fahrzeugen und einem jährlichen Umschlag von über 16 Millionen Paketen kontrolliert Speedy (DPD Bulgaria) ein Drittel des Kurier-/Expressmarktes im Land. Sein Netzwerk besteht aus zehn großen Logistik-Hubs und über 100 Inter-Hub-LKW-Linien. Außerdem hat Speedy durch die Zugehörigkeit zur DPD Group eine große Reichweite auf den regionalen, kontinentalen und globalen Märkten.

Um sein schnelles Wachstum im Zusammenhang mit dem E-Commerce-Boom zu ermöglichen, begann das Unternehmen, stark in die Modernisierung und Aufrüstung seiner IT- und physischen Infrastruktur zu investieren. Darüber hinaus hat sich das Produktportfolio ständig weiterentwickelt, um der zusätzlichen Nachfrage gerecht zu werden.

Transmetrics Predictive Linehaul Planning Solution: Forecast

Problem

Das hohe Wachstumstempo von Speedy hat die Auswirkungen einiger in der Branche sehr verbreiteter Probleme weiter verstärkt:

Es wurde fast unmöglich, sich angemessen auf die Nachfragespitzen während der großen Feiertage und Ereignisse wie Weihnachten, Ostern, Black Friday und andere vorzubereiten. LKWs mussten oft im letzten Moment bestellt werden, was sehr kostspielig und manchmal gar nicht möglich war.

Es war kein Auslastungsfaktor sichtbar. Er wurde typischerweise auf der Grundlage der Wahrnehmung des Ladepersonals geschätzt und lieferte keine vollständigen und korrekten Daten über die Ladekapazität.

Das Unternehmen war nicht in der Lage, die Kosten nach Kunden genau zuzuordnen, insbesondere bei Artikeln, die nicht der Standardgröße entsprachen.

All diese Faktoren schufen die Notwendigkeit, betriebliche Ausfallsicherheit zu schaffen, indem das Planungs-Knowhow von einzelnen Personen auf ein IT-System zur Unterstützung komplexer betrieblicher Entscheidungen verlagert wurde.

Greifen Sie auf die vollständige Fallstudie zu

Ressource herunterladen

Zuweisung

Angesichts der nachweislichen Erfolge bei der Entwicklung intelligenter Tools für mehrere globale Logistikunternehmen wurde Transmetrics mit der Implementierung seines datenbasierten, prädiktiven Optimierungsprodukts für Express-/Paket-/Paletten-/Gruppenterminal-basierte Unternehmen namens NetMetrics beauftragt. NetMetrics würde es Speedy ermöglichen, seinen Auslastungsfaktor effektiv abzuschätzen, seine zukünftigen Volumina zu prognostizieren und Ressourcen effizient zuzuweisen. Als Endziel wollte das Unternehmen mit NetMetrics die Kapazitätsauslastung verbessern, die Hub-to-Hub-Kosten reduzieren und die Preisstrategie für Endkunden verfeinern.

Transmetrics Linehaul Planning Solution: Resource Utilization Screen

Ansatz

Der NetMetrics-Implementierungsprozess umfasste die folgenden Phasen:

Datenbereinigung und Laden

Unter Verwendung von drei Jahren Versandhistorie wurden die Daten durch einen Prozess der Bereinigung, Anreicherung und Umstrukturierung zusammengestellt, um eine Analyse zu ermöglichen.

Transmetrics Linehaul Planning Solution: Onforwarding performance report

Integration des Analysemoduls

Eine gründliche Geschäftsprozessanalyse wurde durch regelmäßige Treffen mit internen Stakeholdern bei Speedy unterstützt. Damit konnte Transmetrics eine Reihe von Regeln und Einschränkungen erstellen, die eine präzise Schätzung der Auslastungsfaktoren ermöglichen. Unter Verwendung dieser Methodik erstellte Transmetrics auch eine Reihe von historischen Berichten, um die LKWs mit niedrigen Auslastungsfaktoren (Kandidaten für eine Stornierung) und Hub-Handling-Problemen (bei denen die Ladeanweisungen nicht befolgt wurden) zu identifizieren.

Transmetrics Linehaul Planning Solution: Planning Schedule

Integration des Prognose- und Optimierungsmoduls

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und komplexen, proprietären Prognose- und Optimierungsalgorithmen war NetMetrics in der Lage, alle Funktionen des sich schnell entwickelnden Unternehmens vollständig zu berücksichtigen. Durch die Kombination bereits angereicherter und strukturierter historischer Daten und einer Reihe kundenspezifischer externer Faktoren wurde eine hochgenaue und granulare Bedarfsprognose erstellt. Die Prognose diente als Grundlage für das Optimierungsmodul (Kapazitätsplanung), dessen Hauptaufgabe darin bestand, die kostengünstigsten Wege für den Transport der prognostizierten Mengen zu berechnen und aufzuzeigen, welche Fahrten sicher storniert werden können, ohne die Lieferleistung und die Kundenservicelevels zu beeinträchtigen. Diese Module stellten die kontinuierliche Verbesserung der Netzwerkleistung sicher.

Transmetrics Predictive Linehaul Planning Solution: Forecast

Kunde: Speedy (DPD Bulgaria)

Ergebnisse

Als Ergebnis der NetMetrics-Implementierung erzielte Speedy eine sofortige Reduzierung der Linienverkehrskosten und eine Erhöhung der Auslastungsfaktoren. Die verbesserte Nutzbarkeit der bereinigten Daten sowie die strukturierten Berichte waren äußerst nützlich für die Messung der Effizienz der Flotte. Diese Berichte halfen dem Kunden, Probleme in den Prozessen in Bezug auf Kapazitätsplanung, Verladung von Sendungen und Preisgestaltung zu identifizieren.

Mit dem prädiktiven Tool von NetMetrics gelang es dem Unternehmen, wiederholt leere oder halb leere LKWs zu identifizieren und zu stornieren, was zu einer Reduzierung der Hub-to-Hub-Kosten um 25 % führte. Zusätzlich lieferte die Software eine genauere Schätzung und führte zu einer bis zu 14%igen Steigerung der Flottenauslastung, was die interne Rechenschaftspflicht verbesserte. Insgesamt führte NetMetrics bei Speedy zu einer Reduzierung der Gesamtkosten um 7-9 %.

Das Management des Unternehmens ist bereits Wochen im Voraus in der Lage, bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Da im Laufe der Zeit immer mehr Daten gesammelt werden, ermöglicht NetMetrics eine kontinuierliche Verbesserung der Netzwerkleistung, der Planungsflexibilität und der Ausfallsicherheit des Netzwerks, so dass die Vorteile für Speedy weiter zunehmen werden.

7-9%

Gesamtkostenreduzierung für Speedy

14%

Erhöhung der Flottenauslastung durch genaue Schätzung durch Transmetrics

25%

Reduzierung der Hub-to-Hub-Kosten durch Identifizierung und Stornierung von wiederholt leeren oder halb leeren LKWs

Testimonials

„Wir sind beeindruckt von den Verbesserungen, die durch die Transmetrics-Plattform erzielt wurden und die sowohl unmittelbar als auch quantifizierbar waren. Mit dem Berichtssystem von Transmetrics können wir die Effizienz unserer Flotte messen und die richtigen KPIs für unser Lagerteam festlegen. Die Implementierung war einfach und der Support durch das Transmetrics-Team ist immer hervorragend. Wir ermutigen andere Abteilungen innerhalb von DPD, die Lösung zu implementieren. Außerdem konnten wir mit den Tools von Transmetrics die Genauigkeit unserer Preisgestaltung drastisch verbessern, da wir nun in der Lage sind, die Lieferkosten für jedes Paket genau zu messen. Dies hat es uns ermöglicht, Kunden mit niedrigen oder negativen Margen zu identifizieren und unsere Preisgestaltung entsprechend anzupassen.“

Alexander Petkov

Director of Operations und Vorstandsmitglied

„Mit der Anwendung von Transmetrics sind die Vorteile sehr sichtbar. Vor dem Einsatz der Lösung von Transmetrics lag die Auslastung der Flotte bei 72 %. Derzeit haben wir über 82 % [Auslastung] und wir erwarten, dass dies noch zunehmen wird. Wir schätzen die Gesamtkostenreduzierung auf 7-9 %, was für uns ein großartiges Ergebnis ist“

Danail Danailov

Vorstandsmitglied

Case Study

Predictive Linehaul Planning in Express/Parcel Business

Client:

Results:

7-9%

Overall total cost reduction for Speedy

14%

Increase of the fleet utilization provided through accurate estimation by Transmetrics

25%

Hub-to-hub cost reduction by identifing and canceling repeatedly empty or half empty trucks

Project Background

Managing 700 vehicles and handling over 16 million of parcels annually, Speedy (DPD Bulgaria) controls one third of the courier/express market in the country. Its network consists of ten major logistics hubs and over 100 inter-hub truck lines. Moreover, being part of the DPDgroup gives Speedy an extensive reach to the regional, continental and global markets.

To facilitate its rapid growth connected to the e-commerce boom, the company started to invest heavily in modernizing and upgrading its IT and physical infrastructure. Additionally, its product portfolio has been constantly evolving to meet the extra demand.

Problem

Speedy’s high rate of growth has further amplified the effect of several very common problems in the industry:

It became nearly impossible to adequately prepare for the peaks in demand during major holidays and events like Christmas, Easter, Black Friday, and others. Trucks often had to be ordered in the last moment, which was very costly and sometimes not possible at all.

There was no loading factor visibility. It was typically estimated based on the perception of the loading personnel and did not provide full and correct data about the loaded capacity.

The company was unable to accurately assign cost by customer, especially for nonstandard sized items.

All of these factors created the need to build operational resilience by moving planning know-how from individual people to an IT system to support complex operational decisions.

Assignment

Given its proven record of successfully developed intelligent tools for several global logistics companies, Transmetrics was assigned to implement its data-driven predictive optimization product for express/parcel/pallet/groupage terminal-based businesses called NetMetrics.NetMetrics would allow Speedy to effectively estimate its loading factor, forecast its future volumes and efficiently allocate resources. As the end goal, the company aimed to improve capacity utilization, reduce hub-to-hub costs, and refine pricing strategy for end customers with NetMetrics.

Approach

The NetMetrics implementation process included the following stages:

Data Cleansing and Loading

Using three years of shipment history, data was assembled through a process of cleansing, enriching and restructuring to make analysis possible.

Integration of Analytical Module

A thorough business process analysis was supported by regular meetings with internal stakeholders at Speedy. It allowed Transmetrics to create a set of rules and restrictions to enable a precise estimation of loading factors. Using this methodology, Transmetrics also created a set of historical reports to help identify the trucks with low loading factors (candidates for cancellation) and hub- handling problems (where loading instructions were not followed).

Integration of Forecasting & Optimization Module

By using Artificial Intelligence and complex proprietary forecasting and optimization algorithms, NetMetrics was able to fully accommodate all features of the rapidly evolving business. A highly accurate and granular demand forecast was created by combining already enriched and structured historical data and a set of customized external factors. The forecast served as a base for the optimization (capacity planning) module, which main tasks was to calculate the most cost-effective ways for transporting the predicted volumes and to show which trips are safe to cancel without impacting delivery performance and customer service levels. These modules assured the continuous improvement of the network performance.

Client: Speedy (DPD Bulgaria)

Results

As a result of the NetMetrics deployment, Speedy realized an immediate reduction in linehaul costs and an increase in loading factors. The improved usability of the cleansed data as well as structured reports have been extremely useful for measuring the efficiency of the fleet. These reports helped the client to identify issues in the processes related to capacity planning, loading of shipments, and pricing.

With NetMetrics predictive tool, the company managed to identify and cancel repeatedly empty or half empty trucks, leading to a 25% hub-to-hub cost reduction. Additionally, the software provided a more accurate estimation and led to an up to 14% increase of the fleet utilization, which improved internal accountability. Overall, NetMetrics led to a 7-9% total cost reduction for Speedy.

The management of the company is already able to make better data-driven decisions weeks in advance. As more data is gathered over time, NetMetrics will enable continuous improvements of network performance, planning flexibility, and network resilience, so the benefits will continue to accrue for Speedy.

7-9%

Overall total cost reduction for Speedy

14%

Increase of the fleet utilization provided through accurate estimation by Transmetrics

25%

Hub-to-hub cost reduction by identifing and canceling repeatedly empty or half empty trucks

Testimonials

“We are impressed by the improvements delivered by the Transmetrics platform, which were both immediate and quantifiable. Using Transmetrics’ reporting system, we can measure the efficiency of our fleet and set correct KPIs for our warehouse team. The implementation was easy and support from the Transmetrics team is always excellent. We encourage other divisions within DPD to implement the solution. We have also been able to drastically improve our pricing accuracy with Transmetrics’ tools thanks to the ability to now accurately measure the delivery expense of each parcel. This has enabled us to identify low or negative margin customers and adjust our pricing accordingly.”

Alexander Petkov

Director of Operations and Board Member

“With the Transmetrics’ application, the benefits are very visible. Before using Transmetrics’ solution, the rate of fleet utilization was 72%. Currently we have above 82% [utilization] and we are expecting this to increase. We estimate the total cost reduction at 7-9%, which is a great result for us”

Danail Danailov

Board Member